Mehr Kunden durch Personalisierung von Newslettern

Je mehr Daten du mit deinem Newsletter sammelst, desto besser lassen sich deine E-Mails personalisieren und auf die Bedürfnisse deiner Empfängers anpassen.

Während "normale" Newsletter z.B. eine Öffnungsrate von 25-30% haben, kannst du mit einer guten Personalisierung auch Öffnungsraten von über 50% erreichen. Je persönlicher und attraktiver der Newsletter ist, desto mehr freut sich der Empfänger auf deine Mail. Und das möchtest du doch!

Einige Möglichkeiten der Personalisierung

Der Name des Empfängers

Das ist Pflicht und sollte bei jedem Newsletter Standard sein.

Die Anrede – Per Du oder per Sie ?

Wie du hier vorgehst, kommt ganz auf deine Zielgruppe an. Ich habe mich dazu entschieden, meine Newsletter Empfänger mit einem wertschätzenden "Du" anzusprechen.

Weitere Daten des Empfängers

Wie oben schon angesprochen: Je mehr Daten für die Personalisierung du hast, desto individueller kannst du die Mails schreiben.

Allerdings solltest du bei der Anmeldung zum Newsletter nur wenige Daten abfragen, da die Anzahl der Leute, die sich bei dir eintragen (die Conversion Rate) leider niedriger ist, als wenn du nur ganz wenige Daten abfragst. Die zusätzlichen Daten kannst du später sammeln und z.B. mit diesen Daten auch gleich einen Mehrwert bieten.

Kaufgewohnheiten und Interessen

Wenn du weisst, was dein Kunde gerne kauft, kannst du darauf reagieren. Eine Anbindung des Newsletter Systems an einen Online Shop wäre also sehr sinnvoll. Wenn du die Interessen kennst, kannst du auch viel besser individuelle Call To Actions (Handlungsaufforderungen) platzieren.

Demographische Merkmale

Altersgruppen, Geschlecht, Beruf, Haushaltsgröße und Einkommen sind wichtige Infos, um bei deiner Zielgruppe eine möglichst spitze Ansprache zu erreichen

Geo Informationen

Genial für Filialisten, denn wie wäre es, wenn die Shops aufgelistet werden, die von der Entfernung am nächsten zum Empfänger sind?

Umsetzung der Personalisierung

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten die persönlichen Informationen in den Newsletter einzubauen:

Platzhalter

Die klassische Methode.
Hier ersetzt dein Email Marketing Programm z.B. {vorname} gegen den Vornamen, z.B. "Thomas".

Wenn-Dann Bedingungen

Je nachdem ob Werte falsch/leer sind oder richtig/gesetzt können ganze Textblöcke eingeblendet werden. Du könntest z.B. Selbstständige und Unternehmer trennen, wenn diese unterschiedliche Ansprachen benötigen.

Bildmanipulationen

Wie du schon in den vorherigen E-Mails gesehen hast, lassen sich Platzhalter auch in Bilder montieren oder sich Bilder auf andere Weise durch Bedingungen verändern.

Shop-Anbindung

Du kannst auf das Verhalten des Kunden im Shop reagieren, in dem du beispielsweise bei nicht abgerechneten Warenkörben nachfassen und systematisch den Umsatz hochschráuben kannst.

Algoritmus

Die neue Königsklasse ist der Algo, der den Teile des Newsletter per künstlicher Intelligenz oder über eine Anbindung an Programmierschnittstellen schreibt. Diese Technologie ist noch in den Kinderschuhen, aber wird schon sehr bald fester etabliert sein.

KLICKE FÜR NOCH MEHR E-MAIL MARKETING INPUT

Lass uns deine E-Mail Marketing Strategie besprechen

Buche einen kostenlosen Termin

Partner