Umsatz ist der Applaus der Kundschaft
Götz W. Werner
Das Zitat von Goetz W. Werner – Umsatz ist der Applaus der Kunden – bringt auf den Punkt, wie wichtig Kundenzufriedenheit für den Marketingerfolg ist. Die Vorstellung, dass ein zufriedener Kundenstamm für das Erzielen von Umsatzwachstum unerlässlich ist, findet bei Geschäftsinhabern, Marketingteams und Einzelhandelsgeschäften gleichermaßen Anklang.
Für Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, in jeder Phase des Kaufprozesses darauf zu achten, positive Erfahrungen für ihre Kunden zu schaffen – von kontextbezogener Werbung bis hin zu Follow-up-E-Mails nach dem Kauf. Selbst kleine Gesten wie das Danken an einen Kunden für sein Feedback oder das Anbieten von Dankesgeschenken nach einem Kauf können viel dazu beitragen, dass er sich geschätzt und wertgeschätzt fühlt. Wenn du dem Customer Experience Management Priorität einräumst, wirst du wahrscheinlich eine Umsatzsteigerung verzeichnen, da die Kunden im Laufe der Zeit loyaler und engagierter werden.
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