Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden
Kurt Tucholsky
Die Macht der Sprache ist unbestreitbar – sie hat die Fähigkeit, uns als Individuen nachhaltig zu beeinflussen und kann sogar dazu verwendet werden, den Geist ganzer Bevölkerungen zu beeinflussen. Wie der deutsche Journalist Kurt Tucholsky sagte: „Wer auf andere Menschen wirken will, muss sie zuerst in ihrer Sprache ansprechen.“ Diese Aussage gilt besonders in der Welt des Marketings. Die Kontaktaufnahme mit Kunden und Auftraggebern in ihrer Muttersprache kann deinem Unternehmen helfen, Beziehungen aufzubauen und Vertrauen zu deinem potenziellen Publikum aufzubauen.
Wenn du mit Menschen außerhalb deiner eigenen Kultur oder Sprachgruppe in Kontakt tretest, ist es wichtig, ihren Hintergrund zu verstehen. Es ist wichtig für Unternehmen, sich bewusst zu sein, dass nicht jeder Englisch spricht oder versteht. Wenn du deine Botschaft auf jeden einzelnen Kunden zuschneiden, zeigst du ihm, dass es dir wichtig ist, auf persönlicher Ebene mit ihm in Kontakt zu treten.
Foto:
ivosar/ depositphotos